Online Bewerbung bei der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl

Logo Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl

Herzlich willkommen zur Online Bewerbung bei der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl. Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Tätigkeit in unserem Hause interessieren.

In einfachen Schritten können Sie sich auf den folgenden Seiten bei uns bewerben und uns notwendige Unterlagen zuschicken. Nach Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail zugesandt. Sobald wie möglich werden Sie über den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung informiert. Selbstverständlich garantieren wir Ihnen eine vertrauliche Behandlung Ihrer Daten, die bereits während der Übermittlung zu Ihrem Schutz verschlüsselt werden.


Sie können sich über diese Online Bewerbung in wenigen Schritten bei uns bewerben. So läuft Ihre Online Bewerbung konkret ab:

  • Für das Ausfüllen Ihrer Online Bewerbung benötigen Sie ca. 15 Minuten.
  • Ein Zwischenspeichern der Bewerbung ist nicht möglich.
  • Bitte halten Sie deshalb Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bereit, um eine zügige Eingabe zu gewährleisten. Wir benötigen von Ihnen: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, ggf. dienstliche Beurteilungen und Arbeitszeugnisse.
  • Sie haben die Möglichkeit Ihrer Bewerbung fünf pdf-Dateien beizufügen. Bitte beachten Sie hierbei unbedingt die maximale Größe einer Datei von 3 MB.
  • Noch fehlende Unterlagen werden wir bei Bedarf nachträglich bei Ihnen anfordern.
  • Die mit einem „*“ gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
  • Die Änderung Ihrer Angaben ist solange möglich, bis Sie Ihre Bewerbung über den Button „Bewerbung abschicken“ an uns versenden.
  • Sie erhalten eine automatisierte Eingangsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse, wenn Ihre Daten erfolgreich an uns übermittelt wurden. Sofern Sie die Eingangsbestätigung nicht erhalten, scheint leider etwas schief gegangen zu sein. Bitte versuchen Sie es zunächst erneut oder setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Bitte bewerben Sie sich separat auf jede einzelne Kennziffer.


Jede einzelne Bewerbung ist uns wichtig. Daher wird der Auswahlprozess etwas Zeit in Anspruch nehmen. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

Nachdem wir Ihre Bewerbung gesichtet und geprüft haben, erhalten Sie – sofern uns Ihre Bewerbungsunterlagen überzeugt haben - eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bzw. Videointerview.

Das Vorstellungsgespräch findet mit Vertretern des Fach- und des Personalbereichs sowie den Interessensvertretungen der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl statt. Wir stellen Ihnen Fragen – etwa zu Werdegang und persönlichen Zielen – und informieren Sie über Ihre Aufgaben und Perspektiven bei uns.


Bei fachlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an die in der Stellenausschreibung genannte Ansprechperson. Bei allgemeinen Fragen zum Bewerbungsprozess oder zu technischen Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter unter support@hs-kehl.de


1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl
vertreten durch den Rektor
Anschrift: Kinzigallee 1, 77694 Kehl
Tel.: +49 7851 894-0, Fax: + 49 7851 894-120
E-Mail: post@hs-kehl.de

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie folgendermaßen:
E-Mail: datenschutzbeauftragter@hs-kehl.de

3. Zwecke der Datenverarbeitung

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist für die Rechtmäßigkeit des durchzuführenden Auswahlverfahrens erforderlich. Wir verarbeiten Ihre Bewerbungsdaten, um beurteilen zu können, ob sie die Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung für die Stelle, auf die Sie sich bewerben, besitzen. Wir bedienen uns eines Online Bewerbungsverfahrens. Wir erheben und verarbeiten zur Abwicklung Ihrer Bewerbung folgende Kategorien personenbezogener Daten:

  • Vorname, Name
  • Staatsangehörigkeit
  • Kommunikationsdaten
  • Geburtsdatum
  • Bewerbungsdaten (wie Schulabschluss, Ausbildung, Studium, beruflicher Werdegang)
Bei jedem Zugriff auf Inhalte dieses Bewerbungsportals werden zudem folgende Daten gespeichert:
  • Name der angeforderten Datei
  • Datum und Uhrzeit der Anforderung
  • Fehlerstatus
  • Session-ID des anfordernden Rechners

4. Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung
Die rechtlichen Vorgaben für das Auswahlverfahren ergeben sich insbesondere aus Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz, dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz und dem Haushaltsrecht. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens sind Art. 88 DS-GVO i.V.m. § 15 LDSG und § 83ff LBG.

5. Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten
Empfängern der in den Bewerbungsunterlagen enthaltenen personenbezogenen Daten sind die jeweils zuständigen Personalverantwortlichen sowie die Personalvertretungen, bei Verfahren im höheren Dienst die Berufungskommission bzw. Findungskommision sowie die entsprechenden Personen im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Die Daten aller Bewerberinnen und Bewerber werden über das Portal des Landesamtes für Besoldung und Versorgung Baden-Württemberg auf einem Server des Landesamts für Besoldung und Versorgung verarbeitet.

Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

6. Speicherdauer
Ihre personenbezogenen Daten/Bewerbungsunterlagen werden zwei Monate nach Zugang der Ablehnung vernichtet, soweit eine längere Speicherung nicht zur Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind.

7. Ihre Rechte als Betroffener

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DS-GVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen,
  • gemäß Art. 15 DS-GVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen,
  • gemäß Art. 16 DS-GVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen,
  • gemäß Art. 17 DS-GVO beim Vorliegen der dortigen Voraussetzungen die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen,
  • gemäß Art. 18 DS-GVO beim Vorliegen der dortigen Voraussetzungen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen,
  • unter den Voraussetzungen des Art. 20 DS-GVO das Recht auf Datenübertragbarkeit,
  • unter den Voraussetzungen des Art. 21 DS-GVO das Recht auf Widerspruch,

Ferner können Sie nach Art. 77 DS-GVO bei dem Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) Baden-Württemberg eine Beschwerde einlegen, wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen datenschutzrechtliche Vorschriften verstößt.

Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
(LfDI BW)
Königstraße 10 a, 70173 Stuttgart
Tel.: 0711/61 55 41 – 0, Fax: 0711/61 55 41 – 15
https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/

8. Pflicht zur Bereitstellung der Daten
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist für die Rechtmäßigkeit des durchzuführenden Auswahlverfahrens erforderlich. Das Fehlen von relevanten personenbezogenen Daten in den Bewerbungsunterlagen kann die Nichtberücksichtigung bei der Vergabe des Dienstpostens/der Stelle zur Folge haben. Die rechtlichen Vorgaben für das Auswahlverfahren ergeben sich insbesondere aus Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz, dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz und dem Haushaltsrecht. Danach ist die Auswahlentscheidung nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung zu treffen.